Neugeborene - SHOOTING INFORMATIONEN

Der beste Zeitpunkt für ein Neugeborenen-Fotoshooting ist in den ersten 14 Tagen nach der Geburt. In dieser Zeit schlafen Babys viel, haben meistens keine Koliken und keine Neugeborenenakne. Die Babys können behutsam in eine schöne Position gebracht werden, ohne dass sie es merken und sich gestört fühlen.

Melde dich während der Schwangerschaft bei mir, damit ich mir nach dem geplanten Geburtstermin Zeit für ein Fotoshooting einplanen kann. Melde dich am besten per E-Mail oder Whatsapp während des Wochenbetts bei mir, damit wir einen genauen Zeitpunkt abmachen können. Weil ich viele Anfragen habe, kann ich dir so zum besten Zeitpunkt einen Fototermin garantieren. Natürlich kannst du mich auch kurzfristig für ein Neugeborenen Fotoshooting anfragen.

 

Das Fotoshooting findet in meinem Studio statt und dauert je nach gebuchten Paket zwischen 1 bis 3 Stunden. Es ist wichtig, dass das Baby sich wohl und entspannt fühlt. Dafür gibt es viel Zeit zum Stillen und kuscheln, zwischen den Sets. Solche Unterbrechungen plane ich bei längeren Shootings bewusst ein.

 

Um Stress zu vermeiden, plane Anfahrtszeit, Verkehr etc. gut ein, mit Baby dauert neu, alles etwas länger. Je entspannter Du es schaffst zu sein, um so ruhiger ist auch Dein Kleines.

Ihr müsst nicht viel vorbereiten. Aber folgendes könnt ihr mitbringen/beachten:

• Bringt einen Nuggi mit. Während dem Fotografieren kann dieser manchmal sehr hilfreich sein.

• Nehmt für euch einen kleinen Snack für den kleinen Hunger mit.

• Falls euer Baby die Flasche bekommt, nehmt am besten noch eine extra Portion mit, nur für den Fall.

• Für eurer Baby sind Tücher, Mützen, Kleidchen, Haarbänder, Hintergründe, etc. im Studio vorhanden. Aber auch eigene Ideen und Wünsche haben Platz.

• Für Geschwisterbilder und/oder Familienbilderempfehle ich, auf die Kleiderwahl zu achten. Weisse, beige oder pastellfarbene Kleider wie Tops, T-Shirts, Blusen, Röcke etc. passen in der Regel sehr gut. Achtet darauf, dass die Kleidung keine unruhigen Muster oder grosse Logos hat. Logos und Muster lenken den Blick beim Betrachten des Bildes ab. Schriften und Logos sind nur geeignet, wenn sie Thema des Bildes sind. Für ein Familienbild sollten die Farben gut zusammenpassen.

 

Nach dem Fotoshooting werde ich die besten Fotos auf eine individuelle passwortgeschützte Galerie laden. Du kannst in Ruhe deine Lieblingsfotos auswählen. Je nach Anzahl Fotos brauche ich 2 bis 3 Wochen Zeit für die Nachbearbeitung. Natürlich kann ich auf Wunsch (z.b. für eine Geburts- oder Dankeskarte) ein bis zwei Bilder express bearbeiten. Sofort, nach dem ich die Fotos bearbeitet habe, bekommst du eine E-Mail mit den bearbeiteten Fotos zum Download bereit. Die Fotos sind im JPG-Format. Die digitalen Negative (RAW) bleiben bei mir als Urheberin der Fotos. Ich gebe sie dem Auftraggeber nicht ab. Es gibt keine Ausnahmen. Ich archiviere Deine Fotos 60 Tage nachdem Du sie bekommen hast. Deswegen bitte ich Dich nach dem Erhalt Deine Fotos auf zwei bis drei Datenträger zu speichern um sie nicht zu verlieren.

 

Du kannst das Shooting vor Ort bar oder nach Abschluss des Auftrages per Rechnung innerhalb 10 Tagen bezahlen. Bei kurzfristigen Terminabsagen oder -verschiebungen ohne medizinischen Grund, die weniger 48 Stunden vor dem vereinbarten Shooting erfolgen, werde ich eine Rechnung von CHF 100.- stellen.

 

Nutzungsrecht des Kunden: Weltweite, unbeschränkte Nutzung der Bilder im Privatgebrauch. Bei einer Weitergabe der Bilder an Dritte zur Nutzung (Veröffentlichung) muss die Fotografin um Erlaubnis gefragt und ein Copyright-Nachweis vorhanden sein. Das Urheberrecht bleibt immer bei der Fotografin.

 

Es ist nicht erlaubt, Bilder aus der Online-Galerie oder der Homepage zu kopieren und in irgendeiner Weise zu nutzen.

 

@EKATERINABORNER

Ekaterina Borner Fotografie

Schlossmatte 3 | 3032 Hinterkappelen

info@deinbaby.ch | 079 773 20 49